Olympische Winterspiele / Olympic Winter Games 2010 - 21.01.2010, 14:42:34
10908 Posts - Seniorenweltmeister
Zitat:
Olympic veteran Anders Johnson joined by 2 newcomers on US Olympic ski jumping team
The U.S. ski jumping team will go to Vancouver with an Olympic veteran making a comeback and a Winter Games novice enjoying a breakout season.
Anders Johnson, 20, who jumped in Torino at age 16 and is coming off a knee injury, is joined by 21-year-old Nick Alexander of Lebanon, N.H., and Peter Frenette, 19, of Lake Placid, N.Y.
Johnson tore up a knee last summer and qualified at the last moment for his second Olympic Games.
Alexander, known as "Zander," is the hot, new American jumper on the world circuit this year after following up his surprising successes last year with a solid, steady season.
Frenette is another up-and-coming jumper who could help persuade the U.S. Ski team to renew its funding of the classic winter sport that has had no financial support from the governing body following the retirements of Alan Alborn and Clint Jones after the 2006 Games.
Olympische Winterspiele / Olympic Winter Games 2010 - 02.02.2010, 23:56:10
Zitat:
Neue Anzüge für Vancouver
Die FIS hatte schon bei den Weltcup-Bewerben alle Springer neu vermessen und außerdem angekündigt, dass die Weltcup-Anzüge für die Medaillenkonkurrenzen in Kanada nicht zugelassen werden. Hintergrund ist die Werbefreiheit bei den Olympischen Spielen und die Tatsache, dass das einfache Überkleben etwaiger Sponsoren zusätzliche Undurchlässigkeit und damit besser unterstützten Sportlern einen Vorteil bringen könnte. ...
Das gesamte österreichische Skisprungteam wird bei den Olympischen Spielen ein Außenquartier beziehen und nicht wie vorgesehen im olympischen Dorf in Whistler wohnen. Auf Antrag des ÖSV hat der ÖOC-Vorstand kurzfristig beschlossen, die Athleten und Betreuer in einem eigens angemieteten Außenquartier unterzubringen.
Damit sei man dem Wunsch "auf mehr individuelle Betreuung" nachgekommen.
Olympische Winterspiele / Olympic Winter Games 2010 - 10.02.2010, 11:16:16
Zitat:
2010 Olympics: Team USA's Ski Jumping Trio Paying Their Own Way
Peter Frenette worked at an ice cream stand this summer. Nick Alexander washes dishes at a restaurant near his home. Anders Johnson cuts grass and spreads sod.
...
“We don’t have full support from the U.S. Ski Team which basically means we are forced into creating a private ski jumping team for ourselves. And that basically comes down to finding your own sponsorship money, your own coach and it’s really difficult to do with how the economy is now.
Olympische Winterspiele / Olympic Winter Games 2010 - 10.02.2010, 13:30:53
Zitat:
Volunteer hielt Ammann für Neuling
Nach seiner Ankunft auf dem Flughafen in Vancouver wurde der Schweizer Skispringer Simon Ammann bei der Akkreditierungsausgabe von einem freundlichen Volunteer gefragt, ob das seine ersten Spiele seien.
Die Frage verwundert insofern nicht, da Ammann trotz seiner 28 Jahre immer noch ein "Lausbubengesicht" hat. "Nein, ich habe auch schon teilgenommen", antwortete er bescheiden und verzichtete darauf, seinen doppelten Triumph von Salt Lake City zu erwähnen. Insgesamt tritt Ammann schon zum vierten Mal bei Winterspielen an.
Olympische Winterspiele / Olympic Winter Games 2010 - 18.02.2010, 09:25:32
Zitat:
Österreich äußert Schummel-Vorwürfe gegen Ammann
Die Österreicher haben indirekt Schummel-Vorwürfe gegen Skisprung-Olympiasieger Simon Ammann erhoben. Cheftrainer Alexander Pointner kündigte vor der olympischen Großschanzen-Entscheidung am Samstag an, dass man eine raffinierte Weiterentwicklung an der Skibindung des Schweizers von der Jury prüfen lassen wolle.
Das Streitobjekt ist ein gebogener Bindungszapfen, der dem Harry Potter des Skispringens nach Meinung der Österreicher Vorteile beim Flug verschafft.
Olympische Winterspiele / Olympic Winter Games 2010 - 23.02.2010, 09:56:55
Interview mit dem deutschen Team
Zitat:
Frage: "Herr Uhrmann, mit starken Nerven haben Sie Ihrem Team die erste deutsche Skisprung-Medaille seit acht Jahren beschert. Wie haben Sie den Wettbewerb erlebt?"
Michael Uhrmann: "Wir haben uns auf diesen Tag seit dem vergangenen Mai vorbereitet und jetzt das Maximale herausgeholt. Ich bin froh, dass ich Martin Schmitt etwas zurückgeben konnte. Er hat mir mit seinen Leistungen jahrelang ermöglicht, im Teamwettbewerb Medaillen zu gewinnen."
Olympische Winterspiele / Olympic Winter Games 2010 - 23.02.2010, 10:02:21
Interview mit Werner Schuster
Zitat:
Wie erleichtert sind Sie über diesen Erfolg?
Schuster: «Ich freue mich riesig. Wir haben immer gesagt, dass wir hier Zweiter werden wollen, und immer an diese Medaille geglaubt. Das ist sicherlich der größte Erfolg, an dem das ganze Team beteiligt war. Ich bin stolz auf diese Mannschaft und freue mich, der Chef dieses Teams zu sein.»
Olympische Winterspiele / Olympic Winter Games 2010 - 24.02.2010, 08:55:15
Zitat:
US-Springer gewinnen Sirup-Wette gegen Kanadier
Eine kuriose Sirup-Wette bereitet den kanadischen Skispringern schon jetzt Bauchschmerzen. Stefan Read, Trevor Morrice, Eric Mitchell und Mackenzie Boyd-Clowes müssen demnächst jede Menge Ahornsirup trinken, weil die Konkurrenz aus den USA im Teamwettbewerb besser abgeschnitten hat.